Heiner Lürig

Musik

„Dein ist mein ganzes Herz“ war für Heinz Rudolf Kunze ein Riesenhit. Heiner Lürig ist der Komponist. Und noch immer verbindet die beiden Autoren eine jahrelange Freundschaft und der Rückblick auf über 1.000 gemeinsame Konzerte und viele erfolgreiche Alben. Seit 1985. Fast drei Jahrzehnte lang war Heiner Lürig der kreative Kopf an der Seite von Heinz Rudolf Kunze.

„Dein ist mein ganzes Herz“, „Alles was sie will“, „Mit Leib und Seele“, „Aller Herren Länder“… alles Lürig-Kompositionen, die bis heute auf keinem Kunze-Konzert fehlen dürfen. Heiner Lürig hat mit Hermann van Veen und Reinhard Mey zusammengearbeitet und zusammen mit dem Texter und Sänger Tino Eisbrenner die Band „Hausboot“ gegründet.

Als Produzent führte sein Weg in namhafte Studios in Europa und den USA, etwa in das Wisseloord Studio in Hilversum, die Londoner Air Studios des Beatles-Produzenten George Martin und in das legendäre Mastering Studios von Bob Ludwig.

Heute arbeitet Heiner Lürig in seiner neuen Wahlheimat Fritzlar, wo er seine erste Filmmusik komponierte. Auch das neue „Hausboot“ – Album „Fluss der Zeit“ ist hier entstanden, sowie die Kompositionen für ein weiteres, inzwischen viertes Musical nach William Shakespeare: „Wie es euch gefällt“. Hier findet die Zusammenarbeit mit Heinz Rudolf Kunze seine Fortsetzung, der die Übersetzung und die Songtexte schrieb. Die Uraufführung ist für 2018 in Hannover geplant, wo bereits die anderen drei Musicals seit 2003 aufgeführt wurden.

Live und im Studio schätzt Lürig den engen Kontakt zu den übrigen Akteuren. Er hat eine kompakte Drei-Mann-Combo betreut, aber auch als „musical director“ mit einer zehnköpfigen Band gearbeitet. Als Produzent wirkt er gern im großen Team zusammen: mit Autoren, Musikern und Theatermachern. Immer so, dass das Ganze gelingt.

www.heinerluerig.de
www.hausbootmusik.de